Ihr Bürgermeister für Hemer
Ihr Bürgermeister für Hemer

Das möchte ich für Sie erreichen

Ihr Lebensumfeld attraktiv gestalten

Die Stadt lebenswert und für Neubürger attraktiv erhalten, bedeutet u. a. die Bücherei, Musikschule, Frei- und Hallenbad und allgemein das Kultur- und Vereinsleben zu erhalten. Gerade Kinder, Jugendliche und Alleinerziehende brauchen eine Lobby für ihre Anliegen. Für Ältere Mitbürger müssen Maßnahmen zur Unterstützung ergriffen werden, damit ein möglichst langes Wohnen Zuhause möglich wird. Alles wird helfen, die Einwohnerzahl gegen den allgemeinen Trend zumindest stabil zu halten.

Infrastruktur erhalten und ausbauen

Noch effizienter planen, um bei knapper Kasse möglichst viele Straßen und Brücken zu sanieren. Die innerstädtische Verkehrssituation umfassend prüfen und nachhaltig verbessern. Darüber hinaus den Ausbau des schnellen Internets voran treiben.

Ortsteile einbinden und fördern

Die positiven Erfahrungen des Zukunftsforums in Ihmert auf andere Ortsteile übertragen und gemeinsam mit den Bürgern vor Ort individuelle Lösungen entwickeln.

Wirtschaftskraft stärken

"Geht es den Unternehmen gut, geht es auch der Stadt und den Bürgern gut." Interkommunale Gewerbeflächen entwickeln, um auch für die Zukunft Arbeitsplätze und junge Menschen in der Stadt zu halten. Zusammenarbeit zwischen Verwaltung und Unternehmen intensivieren.

Sauerlandpark und Tagestourismus fördern

Höhere Besucherzahlen helfen Kosten des Parks zu reduzieren, fördert die Beschäftigung und ist positives Stadtmarketing. Innenstadt verstärkt einbinden.

Flüchtlingssituation gemeinsam bewältigen

Viele Menschen kommen aus einer Notsituation heraus zu uns. Gemeinsam mit den Bürgern und der Verwaltung wird es uns gelingen, die Herausforderung zum Wohle aller zu bewältigen.

Unser gemeinsamer Weg dahin

Sie als Bürger einbeziehen

Ich stehe dafür, immer das Gespräch zu suchen, betroffene Bürger verstärkt einzubeziehen und die Gründe für Entscheidungen offen zu legen.

Überparteilich handeln

Politische Diskussion bereichert, aber Streit lähmt. Eine faire und wertschätzende Zusammenarbeit mit allen im Rat vertretenen Fraktionen hilft Herausforderungen zu bewältigen und nutzt dem Gesamtwohl der Stadt.

Verwaltung als Ihr Partner

Um die Handlungsfähigkeit der Stadt zu gewährleisten, muss ein ausgeglichener Haushalt als Ziel in vielen kleinen Schritten erreicht werden. Ich sehe die Verwaltung als Partner des Bürgers, der Vereine und Unternehmen. Modernes Management heißt Kommunikation verbessern, Prozesse optimieren und für den Bürger höhere Transparenz schaffen. Die Verwaltung ist für Sie da.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© 2015 / 2016 / 2017 Michael Heilmann